Frühlingserwachen

Raupe Nimmersatt (c) S.T.
Raupe Nimmersatt
Datum:
Do. 18. Apr. 2024
Von:
S.T.

Aktuell erfahren die Kinder in unserer Kita, dass neues Leben möglich ist. Die Blumen blühen wieder, die Bäume bekommen Blätter, die Tiere erwachen aus ihrem Winterschlaf und viele bekommen Junge, vieles verändert sich gerade.

In der Natur finden wir gute Beispiele für Gleichnisse, diese erzählt Jesus schon den Menschen.

Wir haben ein Beispiel gefunden:

Den Schmetterling

Insbesondere die Verwandlung von einer Raupe zum Schmetterling ist für die Kinder ein spannender Prozess.

Ihre Fähigkeit zur Transformation von der Raupe zum Schmetterling macht sie zu einem kraftvollen Symbol für persönliches Wachstum, Geduld und Selbstentfaltung.

Er verwandelt sich vom Ei, über Raupe und Puppe bis zum Schmetterling, der ganz anders aussieht als die Raupe. Zwischendurch kann man glauben, die Raupe ist tot. Aber dann erwacht si zu neuem Leben, zu einem anderen Leben. Sie kriecht nicht mehr auf dem Boden, sondern fliegt frei in der Luft. Es kann uns auch zeigen, dass es möglich ist ganz anders zu werden, sich zu wandeln, aber man brauch dazu auch Zeit und Ruhe, wenn wir die Puppe stören oder versuchen, den Schmetterling heraus zu ziehen, stirbt er.

Wandle dich und verändere dich zu dem,

dem du gern begegnen möchtest.

Mahatma Gandhi